Montagsfrage

Montagsfrage #2 kleine Macken

mofra_banner2017

Guten Morgen ihr lieben,

heute ist Montag und die neue spannende Lesewoche beginnt.

Auf Svenjas Blog gibt s wieder eine neue interessante Montagsfrage:

 

Habt ihr bestimmte Angewohnheiten beim Lesen?

 

Eigentlich eher nicht. Ich lese in meinen Kopf inbrünstig, als wenn ich jemanden vorlesen würde. Also wenn jemand im Buch schreit, schreie ich natürlich auch, oder wenn der Charakter flüstert, tue ich das auch. Oft lese ich dann den Satz extra nochmal, weil meist erst dahinter steht, wie der Charakter etwas ausdrückt. Was aber glaube ich ganz normal ist.

Eine Macke habe ich aber dann doch. Jedesmal wenn in einem Buch steht, dass sich der Protagonist auf die Lippe beißt, tue ich das auch sofort (und ständig frage ich mich: Warum tut das derjenige ? – während ich mir auf die Lippe beiße). Das kommt ja sehr oft in Büchern vor. Durch mein Lippenpiercing tue ich das aber vorsichtig –  ich laufe also nicht ständig mit ner dicken Lippe herum. 🙂

 

th

 

Habt ihr auch Ticks oder Angewohnheiten beim lesen ?

 

Wünsche euch eine schöne Woche.

 

12 Antworten auf „Montagsfrage #2 kleine Macken

  1. Wenn ich im Kopf mitlesen würde, als ob ich jemandem vorlese, dann käme ich viel zu langsam voran. Ich lese still viel schneller als wenn ich vorlesen würde. Oder tue das höchstens im mega-Zeitraffer.
    Dass Du manches mitmachst, was der Protagonist macht, finde ich gerade total sympathisch. Bei mir würde das wohl nur beim Gähnen klappen, denn das steckt ja immer an 😉

    LG Gabi

    Gefällt 1 Person

    1. Oh mir geht es auch so, im Kopf lese ich auch viel schneller als wenn ich vorlese. Aber ich wurde auch öfters in der Schule ermahnt, dass ich langsamer vorlesen soll. Ich glaub da war ich dann doch ab und zu mal zu schnell. Ich kann auch nicht wenn ich laut vorlese wie im Hörbuch die Stimmlage ändern, da denke ich dann, andere starren mich komisch an.:-D

      Gefällt 1 Person

  2. Den zweiten Punkt kann ich super gut nachvollziehen und muss mich in der Öffentlichkeit auch immer zusammenreißen, weil ich die beschriebenen Gesichtsausdrücke teilweise einfach automatisch nachmache. Funfact: Ich habe gelernt, eine Augenbraue hochzuziehen, weil das in Twilight geschätzt alle drei Seiten gemacht wurde. 😀

    Gefällt 1 Person

  3. Das ist eigentlich eine gute Frage! Ich hab eher die physikalische Angewohnheit, dass ich mich beim Lesen auf dem Bett immer um 360 Grad drehe. Erst lege ich die Beine immer an der Wand hoch und dann „laufe“ ich weiter die Wand entlang und irgendwann liege ich verkehrt herum im Bett 😀 Ich kann einfach nicht still bleiben beim lesen.

    Aber das mit der „Lesestimme“ habe ich auch! Manchmal stelle ich dann auch fest, dass ich eine Männerstimme, eine Kinderstimme usw. habe… Eigentlich ziemlich cool, das unser Gehirn das kann !

    Liebe Grüße,
    Pia!

    Gefällt 1 Person

    1. Ich drehe mich meist immer nur hin und her. Manchmal bleib ich aber auch ruhig sitzen und wenn ich dann merke das mein kleiner Finger eingeschlafen ist, muss ich doch mal die Position wechseln – ich mag das gar nicht wenn der einschläft. 😀

      Pia heißt meine Chihuahua-Hündin. Schöner Name 😉

      Liebe Grüße 🙂

      Like

Hinterlasse einen Kommentar